Presbyopie: Altersbedingte Weitsichtigkeit

Haben Sie das Gefühl, klein geschriebene Texte erfordern mehr Anstrengung und sind schwerer erkennbar? Dann ist es an der Zeit, Ihre Augen zu unterstützen! Presbyopie - welche die meisten Menschen im Alter von 40-50 Jahren erleben - ist weit verbreitet. Diese wird durch einen Verlust an Elastizität im Auge hervorgerufen und ist mit steigendem Alter ein ganz natürlicher Prozess! 

 

Die Presbyopie-Checkliste

· Sie halten Lesestoff und klein gedrucktes weit entfernt 
· Sie benötigen viel Licht zum Lesen
· Ihre Augen ermüden schnell vom angestrengten Lesen
· Sie erleben vernebelte Sicht nach längerem Lesen 
· Oft haben Sie ein brennendes Gefühl in den Augen
· In manchen Fällen treten Kopfschmerzen auf

 

Verändern sich meine Augen mit dem Alter?

Mit steigendem Alter werden unsere Linsen unflexibler, dies bedeutet die Veränderung ihrer Form wird erschwert. Entsprechend ist es schwieriger, das Licht passend zu krümmen um es auf die Netzhaut zu fokussiern. Glücklicherweise bleibt hier jedoch die Fähigkeit erhalten, weit entfernte Objekte klar zu sehen. Daher wird Presbyopie auch oft als altersbedingte Weitsichtigkeit bezeichnet. 

Die meisten von uns erleben erste Sehschwierigkeiten ab einem Alter von 40 Jahren. Sollten auch bei Ihnen langsam Probleme erkennbar werden, so machen Sie sich keine Gedanken! Dies ist ein natürlicher Prozess des Lebens, durch den wir alle durch müssen. Und glücklicherweise können wir uns sehr gut mit Lesebrillen behilflich sein! Sobald Sie Ihre erste Lesebrille gekauft haben, werden Sie überwältigt sein wie viel Klarheit und Entspannung diese bringt. Und Sie werden sich sicherlich fragen, warum hab ich nicht schon früher eine getragen? 

Welche Lösung gibt es?

Leider gibt es keinen Weg, den natürlichen Alterprozess aufzuhalten, welcher für Presbyopie verantwortlich ist.

Dennoch sind wir nicht ganz machtlos und können uns mit einigen Tricks weiterhelfen!


Kontaktlinsen

Auch wenn dies keine Option für jeden ist, können multifokale Linsen eine Lösung darstellen. Diese Linsen sind speziell für Presbyopie gefertigt und korrigieren zum einen die (falls benötigte) Stärke für weit entfernte Objekte sowie zum anderen die Stärke um nahe Objekte klar sehen zu können. Zudem ist es möglich, eine Unterstützung für nahe Objekte auf dem einen Auge zu erhalten und für weite auf dem anderen. Leider kommt es jedoch häufig zu einer verschwommenen Sicht bei Objekten die sich zwischen Nah und Fern befinden.

Auch wenn Kontatklinsen wie eine gute Lösung erscheinen mögen, kommt es vor dass für Ihr Auge oder Ihren Fokus diese nicht ideal sind. Sie müssen einen Kompromiss schließen zwischen naher und ferner Sicht. Zudem kann diese Option auf lange Sicht relativ teuer sein. Falls Sie bereits Kontaktlinsen tragen, sind Sie sicherlich bekannt mit den Kosten, Aufwand und Terminen, die mit diesen einhergehen.

Gleitsichtbrillen

Falls Sie bereits Brillenträger:in sind und keine Lust haben, zwischen Ihren Brillen hin- und her zu wechseln, dann sind Gleichtsichtbrillen eine passende Option. Diese sind besonders geeignet für Personen die bereits eine Brille besitzen oder an einer Hornhautverkrümmung leiden. Eine Gleitsichtbrille vereint zwei Sehstärken, indem das Glas oben und unten in Nah- und Weitsicht unterteilt ist. Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie nicht Ihr gesamtes Sichtfeld nutzen können, sondern Kompromisse eingehen müssen. Manche Menschen empfinden die Unterteilung der Brille als störend und haben sich für eine Lesebrille im Alltag entschieden. Zudem können Gleitsichtbrillen teuer sind, da sie meist maßgefertigt werden müssen.


Lesebrillen

Lesebrillen sind für die meisten Menschen die einfachste, günstigste und effektivste Lösung bei Presbyopie. Falls Sie normalerweise keine Kontaktlinsen oder eine Brille tragen, können Sie Iher Presbyopie ganz einfach mit einer Einstärke Lesebrille korrigieren um nahe Objekte klar erkennen zu können. Oft kaufen Menschen Lesebrillen in Supermärkten oder etwas teurere, individuell angefertigte bei Optikern. Viele fangen zudem an, Ihre Brille online zu kaufen, da hier oft eine größere Auswahl geboten wird als beispielsweise an der Tankstelle. Lesebrillen sind in Stärken wie +1, +1.50 oder auch +3.50  erhältlich. Bei den meisten beginnt Presbyopie bei einer Stärke von  +0.5 und steigt dann an auf +2.00 oder +2.50, falls Sie zuvor keine Brille getragen haben.


Operative Eingriffe

Der operative Ansatz sollte gründlich durchdacht sein, da dieser mit Risiken und unvorhersehbaren Resultaten einhergehen kann. Operationen können beispielsweise die Form der Augenoberfläche verändern oder Linsen können eingesetzt werden. Dennoch sind Operationen meist nicht ratsam bis sich Ihre Sehstärke stabilisert hat, was 5-10 Jahre dauern kann. Die Kosten, Risiken und unvorhersehbaren Resulate müssen stark berücksichtigt werden. 

 

Finden Sie Ihre Lesebrille