Frederik Thiele: Ein Mann mit einer Vision

Brillen hatten schon immer eine wichtige Bedeutung für ihn. Nun hat Frederik Thiele beschlossen, seine Vision von einem Online Shop für Lesebrillen umzusetzen. Die Idee kam ihn nach einer überraschenden Erkenntnis in seinem kleinen Laden am Flughafen.

Ursprünglich war seine Idee, hochwertige Sonnenbrillen an erwartungsvolle und freudige Reisende zu verkaufen, die vor einem exotischen Urlaub nach einer letzten Ergänzung für ihr Gepäck suchen. Stattdessen kamen die Reisenden in sein Sonnenbrillen Geschäft und suchten verzweifelt nach etwas Anderem:

Die Leute kamen herein, um sich eine Lesebrille zu schnappen! Oft standen sie sogar an, um eine dieser günstigen Brillen zu erstehen. Eine Brille wie diese, die sie zu Hause vergessen hatten und die sich als unverzichtbar für den Urlaub herausstellte. „Am Ende haben wir Tausende von Lesebrillen verkauft, obwohl dies unseren Erwartungen widersprach und die Lesebrille zunächst in der hinteren Ecke des Geschäfts versteckt war “, erklärt Frederik.

Schließlich machte die Lesebrille nicht nur die Hälfte des Geschäfts von Frederik Thieles aus, sondern auch einen großen Teil des Gesamtumsatzes.


„Es war eine große Überraschung für mich, herauszufinden, wie groß die Nachfrage nach günstigen Lesebrillen wirklich ist. Zu dieser Zeit hatte ich noch nie viel darüber nachgedacht und ich hatte wirklich nur die Lesebrille als Ergänzung zur Sonnenbrille in den Regalen “, sagt er.

Der Ansturm verzweifelter Flughafenkunden war für Frederik ein Augenöffner. Obwohl er zu dieser Zeit bereits jahrzehntelang mit Brillen gearbeitet hatte, entdeckte er plötzlich eine neue und etwas übersehene Nische in der Branche.

„Ich begann zu untersuchen, welche Art von Lesebrille tatsächlich auf dem Markt erhältlich war, und fuhr anschließend durch das Land, um die Auswahl in den verschiedenen Geschäften zu erkunden. Schnell kam mir der Gedanke, dass es möglich sein muss, es besser zu machen. Es gab absolut niemanden im Einzelhandel, der sich überhaupt um Lesebrillen kümmerte.“

Schon immer eine Leidenschaft für Brillen

Die Leidenschaft von Frederik Thiele für Brillen hat ihren Ursprung jedoch weiter zurück. Wie sein Nachname vielleicht verrät, wurde Frederik in die dänische Brillenkette 'Thiele' hineingeboren, die mit 200 Jahren Existenz das älteste Optikergeschäft in Dänemark ist.

Nach seiner langjährigen Tätigkeit im Familienunternehmen gründete Frederik seine eigene kleinere Kette von Brillengeschäften namens "3 Optik", mit 6 Geschäften, von denen sich einige am dänischen Flughafen befanden. Frederik arbeitete an dem Geschäftsmodell von '3 Optik', welches hauptsächlich High-End-Brillen umfasste, und begann langsam, sich für Lesebrillen zu interessieren.


Frederik Thiele & Luxreaders

Frederik Thiele ist seit 2018 Teil von LUXREADERS. 2020 wurde LUXREADERS von der dänischen Handelskammer zum zweitbesten neuen digitalen Unternehmen gekürt. Die Mission hinter LUXREADERS ist es, den Kunden eine hochwertige Lesebrille direkt nach Hause zu liefern, und zwar zum gleichen Preis wie sie im Supermarkt oder in anderen Einzelhandelsgeschäften angeboten wird.


Ein großes Potential

In vergangener Zeit ist der Markt für Lesebrillen explodiert. Günstige Lesehilfen werden nun überall verkauft, von Supermärkten bis hin zu High-End-Modegeschäften. Frederik Thiele bemerkte jedoch, dass die meisten verkauften Brillen von miserabler Qualität waren und ein fragwürdiges Design hatten. Die insgesamt schlechte Qualität und das schlechte Design sowie die Erkenntnis, wie viele Menschen täglich stark von Lesebrillen abhängig sind, haben ihn dazu veranlasst, seine Reise im Jahr 2017 zu beginnen.

"Es ist völlig surreal, wie viele Lesebrillen verkauft werden. Nicht nur in Dänemark haben die Menschen Probleme beim Lesen, es ist ein globales Problem. Allein in Europa gibt es jährlich 400 Millionen verkaufte Lesebrillen. Leider sind viele dieser billigen Brillen von geringer Qualität und unglaublich hässlich, und ich finde das traurig ", sagt er.

 

Sich gut fühlen & gut aussehen

Zu diesem Zeitpunkt kontaktierte Frederik Thiele seinen Freund, den Investor Thomas Olsen, um herauszufinden, ob sie gemeinsam die Regeln des Marktes für Lesebrillen revolutionieren und etwas schaffen könnten, das ein überzeugendes Design vorweisen kann und dennoch erschwinglich ist.

Mit diesen hohen Anforderungen kamen sie schnell zu dem Schluss, dass es sich um einen Online-Shop handeln soll. 2018 haben sie sich mit den beiden E-Commerce-Nerds Nicki und Alexander Due zusammengetan und gemeinsam die Marke LUXREADERS gegründet - einen 100% digitalen Brillenladen. Dank moderner Technologie ist es den Kunden möglich, Lesebrillen virtuell anzuprobieren, um herauszufinden, welche Formen und Farben am besten zu ihnen persönlich passen.

"Wir haben mit unserer Try-on-Technologie einen Durchbruch erzielt, dank dem wir unseren Kunden ein optimales Digitalerlebnis bieten können. Es war ein Ziel von uns, Lesebrillen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten - in unserem Webshop erhalten Sie für einen geringen Preis ein sehr gutes Produkt", erklärt Frederik Thiele.

Neben dem Qualitätsaspekt haben Frederik Thiele und Co. versucht, eine breite Palette von Stilen zu etablieren, die der Brille für verschiedene Anlässe ein anderes Aussehen verleihen. In der Auswahl finden Sie unter Anderem Brillen für einen entspannten Tag im Garten, für Feste und oder auch für das Büro.

"Wir wollen die Perspektive verändern, dass die Lesebrille eine unvermeidliche Phase in Ihrem Leben ist. Wir haben etwas genommen, das als ziemlich unsexy angesehen wird, und ihm Stil verliehen."

Nach einem etwas schwierigen Start sieht es so aus, als ob Frederiks Vision endlich Erfolg hat. Heute verkauft LUXREADERS seine Brille online in mehr als zehn verschiedenen Ländern und kann die Brillen unabhängig von dem eigenen Standort extrem schnell an seine Kunden liefern.

"Es war ein sehr schweres Projekt zu Beginn, da die Preise niedrig und die Qualität maximal gehalten werden müssen. Jetzt endlich beginnt es sich jedoch auszuzahlen. An manchen Tagen verkaufen wir Hunderte von Brillen und fangen an, Leute zu entdecken, die unsere Brillen tragen." Ich persönlich finde es sehr aufregend, unsere Brillen im Stadtbild oder im Fernsehen zu entdecken. Unser Geschäft erreicht ständig neue Ziele, und darauf bin ich sehr stolz."

 

Finden Sie Ihre Lesebrille