Abgesehen von den Hautschäden, die die meisten von uns wahrscheinlich schon in Form eines Sonnenbrands erlebt oder zumindest davon gehört haben, können UV-Strahlen auch unsere Augen schädigen. Aber was genau sind UV-Strahlen und wie können Sie Ihre Augen vor den Schäden schützen, die sie verursachen?
What are UV-rays?
UV-Strahlen sind ultraviolette Lichtstrahlen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Sie sind eine Form der elektromagnetischen Strahlung mit einer Wellenlänge von 10 - 400 Nanometern. Ihre Wellenlänge ist kürzer als das Spektrum des sichtbaren Lichts, weshalb das menschliche Auge sie nicht sehen kann.
UV-Strahlen werden von der Sonne ausgestrahlt und sind Teil des Sonnenlichts. Insgesamt machen UV-Strahlen etwa 10 % der elektromagnetischen Strahlung aus, die die Sonne aussendet. UV-Strahlen können in langwellige und kurzwellige UV-Strahlung unterteilt werden.
Die Sonne sendet viel UV-Strahlung aus. Wir können jedoch nur auf der Erde leben, weil wir eine Atmosphäre haben, die uns vor den Sonnenstrahlen schützt, indem sie den größten Teil des (schädlichen) Sonnenlichts herausfiltert.
Was sind die Auswirkungen von UV-Strahlen auf Menschen?
Am deutlichsten wird die UV-Strahlungsbelastung, wenn man sich bräunt oder einen Sonnenbrand bekommt. UV-Strahlen können aber auch das Risiko für Hautkrebs erhöhen. Abgesehen von den Auswirkungen auf unsere Haut kann UV-Strahlung auch schädliche Auswirkungen auf unsere Augen haben und unseren zirkadianen Rhythmus sowie unser Immunsystem beeinträchtigen.
Obwohl UV-Strahlen sowohl schädliche als auch nützliche Wirkungen haben, müssen wir darauf achten, uns immer entsprechend zu schützen.
Der beste Weg, um zu wissen, ob und wie man sich schützen muss, ist, den UV-Index zu lesen und zu wissen, wann und welcher Schutz notwendig ist.
Warum sind UV-Strahlen schädlich für die Augen?
UV-Strahlen sind vor allem für die Augen schädlich, denn UV-Strahlen können Augenreizungen verursachen, die Sehkraft beeinträchtigen und in sehr schweren Fällen sogar zu Augenlidkrebs führen. Wenn unsere Augen zu viel UV-Strahlung ausgesetzt sind, kann die Strahlung das dioptrische System des Auges beeinträchtigen, was akut oder chronisch sein kann, und auch die Netzhaut des Auges schädigen.
Außerdem kann die UV-Bestrahlung eine Bindehautentzündung verursachen und zu einer Trübung der Hornhaut führen oder sogar einen grauen Star hervorrufen.
Wie kann ich meine Augen vor UV-Strahlung schützen?
Wenn Sie sich längere Zeit in der Sonne aufhalten, achten Sie ja eigentlich darauf, ausreichend Sonnenschutzmittel aufzutragen und/oder Schutzkleidung zu tragen, um Ihre Haut vor übermäßiger UV-Bestrahlung zu schützen, die zu Schäden an unserer Haut führen könnte.
Warum sollten Sie das nicht auch für Ihre Augen tun? Die einfachste und günstigste Möglichkeit, unsere Augen vor UV-Strahlen zu schützen, sind Sonnenbrillen mit oder ohne Stärke.
Indikatoren für den Schutz durch Sonnenbrillen
Sonnenbrillen können in verschiedene UV-Faktoren eingeteilt werden, ähnlich wie der LSF bei Sonnenschutzmitteln. Der häufigste ist UV400.
Die Gläser können in 5 verschiedene Kategorien eingeteilt werden, die die Tönung und Dunkelheit der Gläser angeben:
Kategorie 0: 3-20 %
Kategorie 1: 20-57 %
Kategorie 2: 57-82 %
Kategorie 3: 82-92 %
Kategorie 4: 92-97%
Sonnenbrillen, die das CE-Zeichen tragen, sollten mindestens bis zu einer Wellenlänge von 380 Nanometern filtern und den EU-Richtlinien entsprechen. Außerdem ist es wichtig, dass die Sonnenbrille, die Sie zum Schutz Ihrer Augen kaufen, Ihr ganzes Auge abdeckt.
Luxreaders Sonnenbrillen sind UV400 und haben die Kategorie 3.